Ganzheitliche Prozessoptimierung für den langfristigen Firmenerfolg
Jedes Optimierungsprojekt startet mit einer Analyse der Geschäftsprozesse. Nur wenn die Prozesse verstanden werden, können die Schwachpunkte erkannt und gelöst werden.
Operational Excellence
Mit dem Operational Excellence-Ansatz kann die Firma auf allen Ebenen und in allen Prozessen optimal arbeiten und ständig nach Verbesserungen streben.
Effizienz- und Kostenoptimierung
Einzelne Firmenbereiche oder die gesamte Firma kann durch Prozessoptimierungen effizienter gemacht werden. Somit entstehen weniger Kosten, was das Betriebsergebnis verbessert.
ISO 9001
Ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 kann eine Firma langfristig erfolgreicher machen, da es ein Qualitätssiegel für die Firma darstellt.
Organisatorische Resilienz
Prozesse können so adaptiert werden, dass die Firma auch in Krisen resilient bleibt.
Systemevaluationen und Implementierungen
Wenn neue Systeme eingeführt werden, ist eine gründliche Evaluation notwendig. Nachdem das optimale System gefunden wurde, kann dies implementiert werden.
Warum sollten Sie Ihre Prozesse mit uns optimieren?
Niedrige Profitabilität
Gesteigerte Profitabilität durch effiziente Prozesse
Unzufriedene Kunden
Zufriedene Kunden durch konstant hohe Qualität
Keine Zeit für Optimierungen
Optimierte Prozesse schaffen zusätzliche Zeit
Überforderung durch grosse Optimierungsprojekte
Inkrementelle Implementierung
Überforderung beim Start der Optimierungsprojekte
Methodenkompetenz und Priorisierung schaffen klares Vorgehen
Chaos bei schnellem Wachstum
Skalierbare Abläufe durch Dokumentation der Prozesse
Prozesse sind unklar, mühsam und unbekannt
Klare, zugängliche und verständliche Prozessdokumentation
Buchen Sie direkt einen Termin mit uns!
Unser ganzheitliche OPEX-Beratungsprogramm für Kleinunternehmen
Kleinfirmen fehlen oft die Zeit, das Wissen und die finanziellen Ressourcen, um zu optimieren.
Deshalb haben wir ein Beratungsprogramm entwickelt, um die Schwachstellen schnell zu erfassen, schnell Verbesserungen umzusetzen und die Wissenslücken, anhand eines Methodenkataloges und einem Netzwerk von Coaches, zu schliessen.
Das Beratungsprogramm ist noch in Ausarbeitung. Es wird aber bereits im Feld getestet. Darüber hinaus wird das Programm kontinuierlich mit Experten weiterentwickelt und durch eine Publikation wissenschaftlich begleitet. In einem Institut werden verschiedene Zukunftsthemen dieses Beratungsprogrammes bearbeitet.
Wenn auch Sie bereits vom Beratungsprogramm profitieren wollen, kontaktieren Sie uns!
Sonderangebot für Startups
Haben Sie ein Startup gegründet? Brauchen Sie einen langfristigen Partner, der einen Teil Ihres Startups wird und durch attraktive Preismodelle Risiko mitträgt? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir helfen Ihnen, mit unseren Produktentwicklungs- und Prozessoptimierungskenntnissen, eine erfolgreiche Firma aufzubauen.
FAQs zur Prozessoptimierung
Was bedeutet LEAN?
Bei LEAN geht es im Grundsatz darum, Verschwendungen zu vermeiden. Verschwendungen können dabei in verschiedenen Formen auftreten. Dies sind Überproduktion, ineffiziente Wege, Lagerhaltung, ineffiziente Bewegungsabläufe, ungeeignete Prozesse, Fehler und Mängel, Wartezeiten und ungenutztes Mitarbeiterpotenzial.
Wie läuft ein Operational Exzellenz Projekt ab?
Um Optimieren zu können, müssen die Prozesse zuerst richtig verstanden werden. Um diesen Aufnahmeprozess zu vereinfachen, haben wir einen effizienten Fragebogen entwickelt. Mit diesem Fragebogen kann der IST-Zustand ermittelt werden und daraus können Optimierungsmassnahmen abgeleitet werden. Innert wenigen Tagen nach der Erstanalyse kann eine Roadmap mit dem optimalen Optimierungsablauf abgegeben werden. Anhand dieser Roadmap kann der Kunde die Prozesse selbst optimieren oder wir übernehmen die Umsetzung.
Was ist eine ISO 9001 Zertifizierung?
Die ISO 9001 ist eine Norm, welche die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) festlegt. Wird das QMS nach der Norm aufgebaut, kann dies bzw. die Firma nach ISO 9001 zertifiziert werden. Dies kann zu neuen Aufträgen führen. Viel wichtiger ist jedoch, dass das QMS so aufgebaut wird, dass es interne auch viel Nutzen generiert.
Haben Sie Fragen?
Kontaktieren Sie uns!
Adresse
Laufenbachstrasse 3, 8625 Gossau ZH
Telefon
+41 79 842 41 10
info@odan.ch
Kontakt
info@odan.ch
+41 79 842 41 10
Ort
Werkstatt: Heizibüelstrasse 6, 8617 Mönchaltorf
Büro: Laufenbachstrasse 3, 8625 Gossau ZH