Ganzheitliche Prozessoptimierung für den langfristigen Firmenerfolg

Analyse der Geschäftsprozesse
Prozessoptimierung

Jedes Optimierungsprojekt startet mit einer Analyse der Geschäftsprozesse. Nur wenn die Prozesse verstanden werden, können die Schwachpunkte erkannt und gelöst werden.

Operational Excellence

Operational Exzellenz

Mit dem Operational Excellence-Ansatz kann die Firma auf allen Ebenen und in allen Prozessen optimal arbeiten und ständig nach Verbesserungen streben. 

Effizienz- und Kostenoptimierung

Kosten

Einzelne Firmenbereiche oder die gesamte Firma kann durch Prozessoptimierungen effizienter gemacht werden. Somit entstehen weniger Kosten, was das Betriebsergebnis verbessert.

ISO 9001

ISO9001

Ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 kann eine Firma langfristig erfolgreicher machen, da es ein Qualitätssiegel für die Firma darstellt.

Organisatorische Resilienz

Resilienz

Prozesse können so adaptiert werden, dass die Firma auch in Krisen resilient bleibt. 

Systemevaluationen und Implementierungen

Systemevaluationen

Wenn neue Systeme eingeführt werden, ist eine gründliche Evaluation notwendig. Nachdem das optimale System gefunden wurde, kann dies implementiert werden. 

Warum sollten Sie Ihre Prozesse mit uns optimieren?

Niedrige Profitabilität

Gesteigerte Profitabilität durch effiziente Prozesse

Unzufriedene Kunden

Zufriedene Kunden durch konstant hohe Qualität

Keine Zeit für Optimierungen

Optimierte Prozesse schaffen zusätzliche Zeit

Überforderung durch grosse Optimierungsprojekte

Inkrementelle Implementierung

Überforderung beim Start der Optimierungsprojekte

Methodenkompetenz und Priorisierung schaffen klares Vorgehen

Chaos bei schnellem Wachstum

Skalierbare Abläufe durch Dokumentation der Prozesse

Prozesse sind unklar, mühsam und unbekannt

Klare, zugängliche und verständliche Prozessdokumentation

Buchen Sie direkt einen Termin mit uns!

Unser ganzheitliche OPEX-Beratungsprogramm für Kleinunternehmen

Kleinfirmen fehlen oft die Zeit, das Wissen und die finanziellen Ressourcen, um zu optimieren. 

Deshalb haben wir ein Beratungsprogramm entwickelt, um die Schwachstellen schnell zu erfassen, schnell Verbesserungen umzusetzen und die Wissenslücken, anhand eines Methodenkataloges und einem Netzwerk von Coaches, zu schliessen.

Das Beratungsprogramm ist noch in Ausarbeitung. Es wird aber bereits im Feld getestet. Darüber hinaus wird das Programm kontinuierlich mit Experten weiterentwickelt und durch eine Publikation wissenschaftlich begleitet. In einem Institut werden verschiedene Zukunftsthemen dieses Beratungsprogrammes bearbeitet. 

Wenn auch Sie bereits vom Beratungsprogramm profitieren wollen, kontaktieren Sie uns!

 

Sonderangebot für Startups

Haben Sie ein Startup gegründet? Brauchen Sie einen langfristigen Partner, der einen Teil Ihres Startups wird und durch attraktive Preismodelle Risiko mitträgt? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir helfen Ihnen, mit unseren Produktentwicklungs- und Prozessoptimierungskenntnissen, eine erfolgreiche Firma aufzubauen.

FAQs zur Prozessoptimierung

Bei LEAN geht es im Grundsatz darum, Verschwendungen zu vermeiden. Verschwendungen können dabei in verschiedenen Formen auftreten. Dies sind Überproduktion, ineffiziente Wege, Lagerhaltung, ineffiziente Bewegungsabläufe, ungeeignete Prozesse, Fehler und Mängel, Wartezeiten und ungenutztes Mitarbeiterpotenzial.

Um Optimieren zu können, müssen die Prozesse zuerst richtig verstanden werden. Um diesen Aufnahmeprozess zu vereinfachen, haben wir einen effizienten Fragebogen entwickelt.  Mit diesem Fragebogen kann der IST-Zustand ermittelt werden und daraus können Optimierungsmassnahmen abgeleitet werden. Innert wenigen Tagen nach der Erstanalyse kann eine Roadmap mit dem optimalen Optimierungsablauf abgegeben werden. Anhand dieser Roadmap kann der Kunde die Prozesse selbst optimieren oder wir übernehmen die Umsetzung.

Die ISO 9001 ist eine Norm, welche die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) festlegt. Wird das QMS nach der Norm aufgebaut, kann dies bzw. die Firma nach ISO 9001 zertifiziert werden. Dies kann zu neuen Aufträgen führen. Viel wichtiger ist jedoch, dass das QMS so aufgebaut wird, dass es interne auch viel Nutzen generiert. 

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

Adresse

Laufenbachstrasse 3, 8625 Gossau ZH

Telefon

+41 79 842 41 10

Email

info@odan.ch

Kontakt

info@odan.ch
+41 79 842 41 10

Soziale Netzwerke

Ort

Werkstatt: Heizibüelstrasse 6, 8617 Mönchaltorf

Büro: Laufenbachstrasse 3, 8625 Gossau ZH